Fünf einfache Rezepte, die Zeit sparen!  
Nyonya Cooking
Mitglied werden
Prämium-Funktionen
Mein Konto
Für Mitglieder
Zarte Pfannkuchen mit Maiscreme und Erdnüssen

Jetzt ansehen

Zarte Pfannkuchen mit Maiscreme und Erdnüssen

Nachtische

Kategorie

Nachtische

Normal

Schwierigkeitsgrad

Normal

Kochzeit

Kochzeit

15 M

Portionen

Ergebnis

12 Portionen
Grace Teo
Grace Teo   thegraceteo
Veröffentlicht am April 12, 2015

  Basierend auf 1720 Bewertungen  Jetzt ansehen

Hintergrund

Ich wartete stets mit Vorfreude auf die Montagabende. Das sind die Tage an denen der Nachtmarkt in meiner Wohngegend stattfindet. Dort wird quasi alles von Nahrung, Kleidung, Schuhen, Gemüse, Obst, Bettwäsche verkauft und die Liste geht noch weiter. Sie können nach Herzenslust stöbern.

Ich würde direkt an der Spitze des Verkaufsstandes stehen, um meine Lieblingsvariante des Pfannkuchens “apam balik” zu verkaufen. Ich würde heimlich die Dame beneiden, die geschickt einen Pfannkuchen nach dem anderen, ohne große Anstrengungen, herum schwingt. Sie in Aktion zu sehen war sogar sehr spannend.

Es gibt eigentlich zwei Versionen des 'apam balik'. Eine hat eine dünne und knusprige Rinde, während die andere etwas dicker in der Textur ist, die Füllung ist trotzdem für beide Varianten dieselbe. Ich bevorzuge die Letztere, da ich es schmackhafter finde den Hauch an Salz der Butter, den Knusper der Erdnüsse und die Süße der Maiscreme und des Zuckers bei jedem Bissen zu schmecken. Besonders gut schmecken sie noch warm, frisch aus der Pfanne.

Zarte Pfannkuchen mit Maiscreme und Erdnüssen ist auch bekannt als: Apam BalikBan Jian KuihMin Jian Kuih曼煎糕

Community Food-Snaps

Zutaten

A

  • 160 Gramm Weizenmehl
  • 0.5 Teelöffel Salz
  • 3 Teelöffel Backpulver
  • 45 Gramm Zucker
  • 60 Milliliter Öl
  • 200 Milliliter Milch
  • 2 Eier
  • 3 Esslöffel Erdnüsse
  • 25 Gramm Butter
  • 3 Esslöffel Maisbrei

Schritte zur Vorbereitung

Schritt 1:

Sobald die untere Seite braun ist, die Pfannkuchen falten.

Schritt 2:

In Spalten schneiden und am besten warm essen.

Schritt 3:

Butter, Maiscreme, zerkleinerte Erdnüsse und Zucker auf die Pfannkuchen geben.

null

Schritt 4:

Pfanne für 30-60 Sekunden bedecken bis kleine Luftblasen erscheinen.

null

Schritt 5:

Rührteig in Pfanne schöpfen und glätten.

null

Schritt 6:

Mehl, Backpulver und Salz in die Mischung durchsieben

null

Schritt 7:

Milch, Öl und Eier miteinander vermischen.